DigITalisierungs-Strategie ausgerollt.
Natürlich hatte unser Mandant bereits eine IT-Strategie. Doch mit der neuen mittelfristigen IT- & Digitalisierungs-Strategie kann er nunmehr die internationale Unternehmensstrategie wirksam in operative Exzellenz und skalierbare Technologie überführen.
Am Anfang stehen übergeordnete strategische Prinzipien: Wie wird mit den Fachbereichen zusammengearbeitet und deren Anforderungen berücksichtigt? Wie werden die Prozesse unternehmensweit harmonisiert? Wie werden die Daten in einer ‚Single-Source-of-Truth‘ zentralisiert?
Weiter geht es mit der Architektur & Technologie: Wird mittels ‚Enterprise Architecture Management‘ die nachhaltige Verbindung aus Unternehmensstrategie, Organisationsstruktur und Technologie sichergestellt? Wie wird die IT-Governance schlank und effizient organisiert?
So entsteht ein digitales Zielbild und die dazugehörige Systemlandschaft: Wir bevorzugen den Dreiklang aus digitaler Kundenplattform, digitalem ‚Maschinenraum‘ und Corporate IT-Services. Der ‚Best-of-Suite‘-Ansatz erleichtert die Bildung einer homogenen digitalen Plattform.
Wesentlicher Bestandteil der Strategie ist ein Transformations-Programm: In einem strategischen Projekt ‚Operating Model‘ bilden wir das Geschäftsmodell in einer funktionalen Organisations-Struktur und klar definierten Produkten und Services ab. Kundenplattform, Maschinenraum und Unternehmens-IT bilden ebenfalls jeweils ein Projekt des ganzheitlichen Programms.
Auf die Umsetzung kommt es an: Die DigITalisierungs-Strategie von innen heraus, bereichsübergreifend und agil in kleinen Schritten erfolgreich umgesetzt.