Schlaflos in Seattle? Inspiriert in Redmond!

In Redmond durfte ich eine Woche lang bei Microsoft, insbesondere im Bereich Cloud & AI, wertvolle Einblicke gewinnen, eindrucksvolle Persönlichkeiten treffen und vor allem sehr viel lernen – fachlich und kulturell.

Ich habe Microsoft als „truly engineering driven software company” und außerordentlich kol­la­borativ kennen und schätzen gelernt. Das hohe Maß an gelebter Freiheit und Empower­ment sowie die lockere Kollegialität der Top Leader im persönlichen Gespräch begeistern mich. Gleichwohl geht die positive, kreative und agile Kultur durchaus mit einer gewissen Kom­plexität der zahllosen Initiativen, Piloten, Produkte, Services und Projekte einher.

Ohne vertrauliche Inhalte zu teilen ist evident: Hier wird unsere technologische Zukunft ent­wickelt, von mutigen Führern, leidenschaftlichen Denkern und talentierten Software­archi­tek­ten. Da schmerzt es, wie ver­gleichs­weise abgehängt der deutsche Mittelstand erscheint.

Hinzu kommt: Die moderne Technologie ist kein Selbstläufer, sondern will adäquat im Ge­schäfts­­modell berücksichtigt und in die Organisation eingebunden sein. Insoweit ist das C-Level gefordert, zukunftsgerichtete Rahmenbedingungen zu setzen und ihre Mitarbeitenden in der Nutzung neuer Technologie und von KI zu empowern und zu trainieren.

Vor diesem Hintergrund habe ich es mir mit meinem Team zur Aufgabe gemacht, digitale Exzellenz im deutschen Mittelstand zu realisieren. Wir setzen mit dem C-Level strategisch am Geschäftsmodell an, ent­wickeln ein skalierbares digitales Zielbild und befähigen das Unternehmen, die erforder­liche Transformation von innen heraus nachhaltig umzusetzen. Als Change-Prozess, der die Menschen mitnimmt und begeistert.

Digitale Transformation

- Modernisierung des Geschäftsmodells.
- Realisierung des Transformationsprogramms.
- Implementierung einer Single-Source-of-Truth sowie datenbasierter und nahtloser Prozesse.

Innovative Plattformentwicklung

- Aufstellung einer skalierbaren IT-Strategie.
- Kundenzentrierte Digitalisierung der Services.
- Einführung einer digital vernetzten Plattform für Kunden, Partner und Mitarbeitende.

Digital Leadership

- Führung und Umsetzung der Change-Prozesse.
- Coaching im agilen und bereichsübergreifenden Management mit transparenter Kommunikation.
- Einführung digitaler Kollaborationslösungen.

KI-gestützte Betriebsoptimierung

- Entwicklung einer modernen KI-Strategie.
- Nutzung von KI-Technologien wie Microsoft Co-Pilot und OpenAI für Effizienz und Innovation.
- Training für Führungskräfte zur Nutzung von KI.

Nach oben scrollen